Gesundheitstipp

Langangerweg 27a
92224 Amberg

Tel 09621 | 64 665

Was versteht man unter zahnärztlicher Prophylaxe?

Prophylaxe heißt übersetzt "Vorbeugung". Das Motto unserer Zahnarztpraxis in Amberg lautet „Vorbeugen statt Behandeln!”. Bei konsequenter Vorbeugung helfen viele Möglichkeiten eine notwendige Behandlung lange zu verzögern oder mitunter sogar ganz zu vermeiden.

Deshalb halten wir Kleinkinder zu einer zahnschonenden Ernährung an und führen sie spielerisch zu einer optimalen Mundhygiene hin. Daher betreuen wir jährlich in Zusammenarbeit mit der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Bayern e.V.) Kindergärten und Schulen.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben wir jeweils ein spezielles Prophylaxe-Programm erarbeitet.

Prophylaxemaßnahmen – speziell auf das Lebensalter des Patienten abgestimmt

Jedes Alter benötigt eine eigene Strategie und spezielle "Hilfsmittel" für eine optimale Zahnpflege. Karies als Volkskrankheit entsteht in den entsprechenden Altersstufen an unterschiedlichen Stellen des Gebisses. Noch weitgehend unbekannt ist die "schleichende Gefahr" durch Parodontitis, der Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen.

Unser Prophylaxe-Vorbeugungskonzept umfasst:

• regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • professionelle Zahnreinigung und Reinigung der Zähne mittels eines Pulverstrahlgerätes
  • individuelle Prophylaxekonzepte für Patienten jeglichen Alters
  • schonende Entfernung des sog. Biofilms (Bakterien in den Zahnfleischtaschen)
  • Fluoridierung zur Schmelzhärtung
  • Zahnversiegelung zur Beseitigung von Schmutznischen auf der Kaufläche
  • Recall: Wir erinnern Sie auf Wunsch kostenlos an Ihren nächsten Kontrolltermin

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Bei Ihrem Auto gehören regelmäßiges Waschen und Wachsen zur Versiegelung des Lacks als gute Pflege für eine lange Haltbarkeit des Lacks dazu. So wie eine regelmäßige konservierende Pflege zur Erhaltung Ihres Autolacks beiträgt, dient eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung Ihrer Zahngesundheit.

Sicher putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne – aber nicht alle Beläge lassen sich bei der häuslichen Pflege entfernen. Unsere professionelle Prophylaxe in entspannter Atmosphäre unserer Praxis sorgt für glatte, geschützte, strahlende und gesunde Zahnflächen und ein gepflegtes Zahnfleisch. Damit geben Sie gefährlichen Mundbakterien keine Chance.

Ihre Zähne sollten Ihnen eine professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis  mindestens zwei Mal jährlich wert sein. Mit dieser sinnvollen Investition in Ihre Gesundheit können Sie größere Schäden im Mundbereich vermeiden und somit langfristig Schmerzen, Zeit und Geld sparen.

Regelmäßige, professionelle Zahnreinigungen in Verbindung mit der richtigen Putztechnik tragen erheblich zur Verminderung von Zahnerkrankungen und Karies bei und sind der optimale Beitrag zur Vorbeugung.

Viele gesetzliche Krankenkassen und Zusatzversicherungen bezuschussen die professionellen Zahnreinigungen oder übernehmen sie sogar komplett. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse oder Zusatzversicherung.